Datenschutz

Datenschutzerklärung

1. Worum geht es in dieser Datenschutzerklärung?

Die Swisscom (Schweiz) AG («Swisscom», «wir» oder «uns») bearbeitet deine Personendaten in unterschiedlicher Weise und für unterschiedliche Zwecke. «Personendaten» sind alle Informationen, die mit einer bestimmten Person in Verbindung gebracht werden können, und «bearbeiten» meint jeden Umgang damit, z.B. die Beschaffung, Verwendung und Bekanntgabe. 

Diese Datenschutzerklärung erläutert unsere Bearbeitung solcher Daten (im Folgenden Personendaten oder Daten), wenn 

  • du unsere Webseite www.079.ch besuchst, 
  • du unsere Produkte im Webshop beziehst,
  • du mit uns Kontakt aufnimmst,
  • du an einem unserer Wettbewerbe teilnimmst,
  • du unseren Newsletter abonnierst,
  • du im Rahmen sämtlicher weiterer Datenbearbeitungen, die im Zusammenhang mit unseren Angeboten stehen, mit uns zu tun hast. 

Bitte nimm dir die Zeit, die vorliegende Datenschutzerklärung zu lesen, um zu erfahren, wie und warum wir deine Personendaten bearbeiten, wie wir deine Personendaten schützen und welche Rechte du in diesem Zusammenhang hast. 

 

2. Wer ist für die Bearbeitung deiner Daten verantwortlich?

Für die Datenbearbeitungen nach dieser Datenschutzerklärung ist folgende Gesellschaft die «Verantwortliche», d.h. die datenschutzrechtlich in erster Linie zuständige Stelle:

Swisscom (Schweiz) AG
Alte Tiefenaustrasse 6
3050 Bern

Schweiz

Wenn du mit einer anderen Gruppengesellschaft in Kontakt stehst, z.B. weil du von dieser Gesellschaft eine Leistung beziehst oder weil du direkt mit dieser Gesellschaft Kontakt hast, ist die betreffende Gesellschaft die Verantwortliche.

Wenn du Fragen zum Datenschutz hast, kannst du dich gerne an den Datenschutzbeauftragten bzw. Datenschutzberater der Swisscom wenden: 

  • Per E-Mail: datenschutz@swisscom.com 
  • Per Post: Swisscom (Schweiz) AG, Datenschutzbeauftragter Swisscom AG und Swisscom (Schweiz) AG, Postfach, 3050 Bern 

 

3. Welche Personendaten bearbeiten wir? 

Wir bearbeiten je nach Anlass und Zweck verschiedene Kategorien von Personendaten. Die wichtigsten Kategorien findest du nachstehend, wobei diese Aufzählung nicht abschliessend sein kann. 

3.1 Vertrags- und Stammdaten

Als Vertrags- und Stammdaten bezeichnen wir die Grunddaten, die wir für die Abwicklung unserer geschäftlichen Beziehungen oder für Marketing- und Werbezwecke benötigen, die sich direkt auf deine Person und Eigenschaften beziehen und die im Zusammenhang mit dem Vertragsschluss bzw. der Vertragsabwicklung anfallen. Wir bearbeiten z.B. die folgenden Stammdaten:

  • Persönliche Angaben wie z.B. Geburtsdatum, Geschlecht, Nationalität, Sprache
  • Kontakt- und Identifikationsdaten wie z.B. Anrede, Name und Vorname, Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Kundennummer
  • Login-Daten wie Benutzername und Passwort
  • Vertragsdaten wie z.B. Datum, Antragsprozess, Konditionen des betreffenden Vertrags, Lieferadresse, sowie Angaben zu Zahlungen und Zahlungsmodalitäten, Rechnungen, Kontakten mit dem Kundendienst, Beanstandungen, Mängeln, Retouren, Angaben über Kundenzufriedenheit, Beschwerden, Rückmeldungen usw.

3.2 Kommunikationsdaten 

Kommunikationsdaten sind Daten im Zusammenhang mit unserer Kommunikation mit dir, z.B. wenn du uns über das Kontaktformular oder über sonstige Kommunikationsmittel kontaktierst. Kommunikationsdaten sind z.B.:

  • Name und Kontaktangaben sowie Inhalt der Korrespondenz 
  • Angaben zu Art, Zeit und u.U. Ort der Kommunikation und weitere Randdaten der Kommunikation
  • Antworten auf Kunden- und Zufriedenheitsumfragen

3.3 Technische Daten und Standortdaten

Im Zusammenhang mit der Verwendung unserer Webseite fallen technische Daten an. Dazu gehören z.B. folgende Daten:

  • Technische Standardparameter (z.B. Smartphone-Gerätenummer IMEI, MAC-Adresse, Host-Name) zu deinen persönlichen Geräten (z.B. Smartphones oder PC)
  • Angaben über dein Gerät, das Betriebssystem deines Endgeräts oder Spracheinstellungen
  • Datum und Zeit des Zugriffs auf die Webseite sowie dein ungefährer Standort
  • Informationen zu Typ und Einstellungen deines Browsers, Ansichtsformate, genutzte Bandbreiten, Verbindungsart, -geschwindigkeit und -qualität
  • Informationen zu Adressierungselementen wie z.B. IP-Adresse

3.4 Verhaltens- und Präferenzdaten

Um unsere Angebote und Leistungen bestmöglich auf dich auszurichten, versuchen wir, dich kennenzulernen und unsere Dienstleistungen besser auf dich abzustimmen. Dazu erheben und nutzen wir Daten zu deinem Verhalten auf unserer Webseite. Sie können auch auf Basis von technischen Daten erhoben werden. Auch deine sonstigen Interaktionen mit uns können wir als Verhaltensdaten verwenden und auch mit anderen Daten verknüpfen (z.B. mit anonymen Angaben von statistischen Ämtern) und diese Daten personenbezogen und nicht personenbezogen auswerten. Präferenzdaten geben uns sodann Aufschluss darüber, welche Bedürfnisse du wahrscheinlich hast und welche Leistungen auf dein Interesse stossen könnten. 

 

4. Zu welchen Zwecken bearbeiten wir deine Personendaten?

Wir verwenden die von uns erhobenen Personendaten in erster Linie für die Bearbeitung deiner Bestellung in unserem Webshop. Soweit du unseren Newsletter abonniert hast, nutzen wir deine E-Mail-Adresse auch für den Versand. Darüber hinaus bearbeiten wir Personendaten von dir, soweit erlaubt und es uns als angezeigt erscheint, auch für weitere Zwecke, an denen wir (und zuweilen auch Dritte) ein dem Zweck entsprechendes berechtigtes Interesse haben:

  • Für Kommunikationszwecke, das heisst, um mit dir Kontakt aufzunehmen und den Kontakt mit dir zu pflegen. Dies umfasst die Beantwortung von Anfragen und die Kontaktaufnahme mit dir bei Rückfragen, bspw. per E-Mail. Hierzu bearbeiten wir insbesondere deine Kommunikations- und Stammdaten.
  • Für die Kundenpflege und für Marketingzwecke, um dich entsprechend deinen persönlichen Interessen und Vorlieben gezielt über Angebote zu informieren, z.B. durch den Newsletter. Hierfür bearbeiten wir insbesondere technische Daten, Stamm- und Kommunikationsdaten sowie Verhaltensdaten. 
  • Daten bearbeiten wir auch zur Verbesserung unserer Dienstleistungen und zur Produktentwicklung.
  • Zur Gewährleistung der IT-Sicherheit und zur Prävention: Wir bearbeiten Personendaten zur Überwachung der Leistungsfähigkeit unseres Betriebs, insbesondere der IT, unserer Webseite, Applikationen und weiteren Plattformen, zu Sicherheitszwecken, zur Gewährleistung der IT-Sicherheit, zur Diebstahls-, Betrugs- und Missbrauchsprävention und zu Beweiszwecken. Dies umfasst beispielsweise die Auswertung von systemseitigen Aufzeichnungen der Nutzung unserer Systeme (Log-Daten), das Vorbeugen, Abwehren und Aufklären von Cyberangriffen und Malware-Attacken, Analysen und Tests unserer Netzwerke und IT-Infrastrukturen, System- und Fehlerprüfungen.
  • Zur Rechtswahrung: Wir bearbeiten Personendaten unter Umständen auch, um Ansprüche gerichtlich, vor- oder aussergerichtlich und vor Behörden im In- und Ausland durchzusetzen oder uns gegen Ansprüche zu verteidigen. Für diesen Zweck können Stamm- und Kommunikationsdaten bearbeitet werden.
  • Zur Einhaltung rechtlicher Anforderungen: Dazu gehören z.B. die Bearbeitung von Beschwerden und anderen Meldungen, die Einhaltung von Anordnungen eines Gerichts oder einer Behörde, Massnahmen zur Aufdeckung und Abklärung von Missbräuchen sowie generell Massnahmen, zu denen wir nach dem anwendbaren Recht, nach Selbstregulierungen oder Branchenstandards verpflichtet sind. Hierfür können wir insbesondere deine Stamm-, Vertrags- und Kommunikationsdaten bearbeiten.
  • Zur Administration und Unterstützung: Um unsere internen Abläufe effizient zu gestalten, bearbeiten wir Daten soweit erforderlich zur Verwaltung der IT, für die Buchhaltung oder für die Archivierung von Daten. Hierfür können insbesondere Kommunikations- und Verhaltensdaten sowie technische Daten.

 

5. Setzen wir auf unserer Webseite Cookies ein?

Cookies sind kleine Dateien, die dein Browser automatisch auf dem Endgerät speichert, wenn du auf unserer Webseite bist. Cookies enthalten eine eindeutige Kennnummer (eine ID), durch die wir einzelne Besucher von anderen unterscheiden können. Wir verwenden folgende Arten von Cookies:

  • Zwingend erforderliche Cookies: Notwendige Cookies sind für die Funktionalität der Webseite erforderlich. 
  • Statistik und Analyse: Mit dieser Einstellung erlaubst du uns, die Besucherzahl auf unseren Webseiten zu ermitteln und zu analysieren, wie Besucherinnen und Besucher unsere Webseite nutzen. Zudem hilfst du uns sicherzustellen, dass die Webseite stabil, zuverlässig und schnell läuft sowie ständig optimiert werden kann.
  • Personalisierung unserer Webseite und unserer Angebote: Mit dieser Einstellung erlaubst du uns, deinen Webseite-Besuch für dich zu optimieren und zu personalisieren, indem wir z.B. deine Sprachauswahl speichern. Darüber hinaus ist es uns möglich, dein Nutzungsverhalten auf unserer Webseite zu speichern und daraus Informationen über deine Präferenzen abzuleiten. 
  • Swisscom-Werbung bei Dritten: Mit dieser Einstellung erlaubst du uns, Dienste von Drittanbietern wie zum Beispiel Google oder Facebook zu nutzen, um dir Swisscom-Werbung bzw. -Angebote auf deren Webseiten anzuzeigen. Wir übermitteln den Anbietern hierzu Daten über dein Nutzungsverhalten auf unseren Webseiten. Wir messen ausserdem, wie gut unsere Werbung auf den Webseiten der Drittanbieter funktioniert.
  • Besuchererkennung: Sofern du dies erlaubst, können wir dich anhand deiner IP-Adresse als Kundin oder Kunde von Swisscom erkennen, auch wenn du nicht in unserem Kundencenter eingeloggt sind.

Wenn wir Cookies einsetzen, möchten wir deine Zugriffe (über dein System) von Zugriffen anderer Benutzerinnen und Benutzer unterscheiden, damit wir die Funktionalität der Webseite sicherstellen und statistische Auswertungen vornehmen können. Die von uns genutzten Cookies dienen dazu, die Systemsicherheit und -stabilität zu gewährleisten und diverse Funktionen unserer Webseite zu ermöglichen. Cookies helfen zum Beispiel auch, deine Landes- und Sprachvoreinstellungen über verschiedene Seiten einer Internet-Sitzung hinweg zu speichern. Mit deiner Zustimmung können wir zudem das Nutzungsverhalten auf unserer Webseite erfassen und analysieren. Dadurch können wir unseren Webauftritt nutzerfreundlicher und effektiver gestalten und dir den Besuch auf der Webseite so angenehm wie möglich machen. Zudem können wir dir speziell auf deine Interessen abgestimmte Informationen auf der Seite anzeigen. 

Mit deiner Zustimmung verwenden wir Cookies auch, um unsere Werbung zu optimieren. Mit Cookies können wir dir Werbung und/oder besondere Produkte präsentieren, die für dich aufgrund deiner Nutzung unserer Webseite besonders interessant sein könnten. Unser Ziel ist es dabei, unser Internet-Angebot für dich so attraktiv wie möglich zu gestalten und dir nur Werbung anzuzeigen, die deinen mutmasslichen Interessengebieten entspricht. 

5.1 Wie kann der Einsatz von Cookies deaktiviert werden?

Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit hier ändern. Falls du dich entschliesst, unsere Cookies oder die Cookies und Tools unserer Partnerunternehmen nicht zu akzeptieren, wirst du auf unserer Webseite gewisse Informationen nicht sehen und einige Funktionen, die deinen Besuch verbessern sollen, nicht nutzen können.

5.2 Cookies von Partnern und Dritten auf unserer Webseite

Die von uns verwendeten Cookies können jeweils von uns selbst, von anderen Unternehmen der Swisscom-Gruppe oder von unabhängigen Drittunternehmen stammen. Drittanbieter und deren Server können sich auch ausserhalb der Schweiz und des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR) befinden, sofern der Schutz deiner Personendaten in angemessener Weise sichergestellt ist.

Du findest wie folgt beispielhaft zwei der wichtigsten Cookies und Tracking-Tools, die wir einsetzen. Andere Drittanbieter bearbeiten Personen- und andere Daten in der Regel in ähnlicher Weise.

  • Google Analytics, ein Analyse-Dienst von Google LLC (1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA, USA) und Google Ireland Ltd. (Google Building Gordon House, Barrow St, Dublin 4, Irland; beide zusammen «Google», wobei Google Ireland Ltd. für die Bearbeitung von Personendaten verantwortlich ist). Google verwendet Cookies, um bestimmte Informationen über das Verhalten einzelner Nutzer auf bzw. in der betreffenden Webseite und das dazu verwendete Endgerät (Tablet, PC, Smartphone etc.) zu erfassen. Angaben zum Datenschutz bei Google Analytics findest du hier.
  • Meta-Pixel, ein Analyse-Tool von Meta Platforms Irland Ltd. (4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland). Dadurch können wir Anzeigen bei Meta und Partnern von Meta so steuern, dass sie nur Nutzern angezeigt werden, für die Anzeigen voraussichtlich von Interesse sind. Wir können auch die Wirksamkeit solcher Anzeigen für statistische Zwecke und zur Marktforschung messen. Wir sind mit Meta für den Austausch von Daten, die Meta dadurch erhält, für die Anzeige von personalisierten Anzeigen, die Verbesserung der Anzeigenauslieferung und die Personalisierung von Inhalten gemeinsam verantwortlich. Die Daten werden auf Servern in der EU/im EWR und den USA gespeichert. Weitere Informationen zum Datenschutz bei Meta und entsprechende Einstellungsmöglichkeiten findest du hier.

 

6. Was gilt bei Profilierungen?

Wir können deine Daten nach vorstehender Ziff. 3 automatisiert bearbeiten und auswerten. Dazu gehören auch sog. Profilierungen, d.h. automatisierte Auswertungen von Daten zu Analyse- und Prognosezwecken, zur Ermittlung von Präferenzdaten, aber auch um Missbrauchs- und Sicherheitsrisiken festzustellen. Die wichtigsten Beispiele sind Profilierungen zur Bekämpfung der Geldwäscherei und der Terrorismusfinanzierung, zur Betrugsprävention, zur Bonitätsprüfung und zum Risikomanagement, zur Kundenpflege und für Marketingzwecke.

 

7. Wie bearbeiten wir Daten im Zusammenhang mit Social Media?

Wir bieten dir auf unserer Webseite die Möglichkeit zur Nutzung eines «Social-Media-Plugins» von Facebook, Instagram, LinkedIn usw. an, um Funktionen dieser Anbieter in unsere Webseiten einzubinden. Diese Plugins sind standardmässig deaktiviert. Sobald du sie anklickst, können die entsprechenden Anbieter feststellen, dass du dich auf unserer Webseite befindest. Wenn du beim Social Media-Anbieter ein entsprechendes Konto besitzt, kann dieser dir diese Angabe zuordnen und so deine Nutzung von Online-Angeboten verfolgen. Du kannst Auskunftsbegehren und andere Betroffenenanfragen im Zusammenhang mit der gemeinsamen Verantwortung direkt an den betreffenden Anbieter richten.

Wenn du via Social Media und unsere dortigen Profile (z.B. auf Facebook, Instagram usw.) mit uns kommunizierst oder Inhalte kommentierst oder weiterverbreitest, erheben wir dazu Angaben, die wir vor allem zur Kommunikation mit dir, für Marketingzwecke und für statistische Auswertungen verwenden. Der Anbieter der Plattform kann beim Besuch unserer Social-Media-Auftritte auch selbst Daten (z.B. zum Nutzerverhalten) erheben und verwenden. Weitere Informationen zur Datenbearbeitung durch die Anbieter von sozialen Netzwerken findest du in den Datenschutzerklärungen der entsprechenden sozialen Netzwerke.

 

8. Wem geben wir deine Personendaten bekannt?

Im Zusammenhang mit unseren Bearbeitungen geben wir deine Personendaten auch an andere Empfänger bekannt. Wir können deine Personendaten auch an andere Unternehmen der Swisscom-Gruppe weitergeben. Eine Weitergabe kann der gruppeninternen Administration und ihrer eigenen Bearbeitungszwecke dienen, z.B. für die Personalisierung von Marketingaktivitäten oder die Entwicklung und Verbesserung von Dienstleistungen. Sodann geben wir Dienstleistern die für ihre Leistungen erforderlichen Personendaten bekannt. Das betrifft insbesondere Zahlungsdienstleister und IT-Dienstleister (z.B. Shopify und Google Workplaces - Informationen zum Datenschutz von Shopify findest du hier und jene zum Datenschutz von Google Workplaces hier). Soweit Dienstleister Personendaten als Auftragsbearbeiter bearbeiten, sind sie verpflichtet, Personendaten ausschliesslich nach unseren Instruktionen zu bearbeiten und Massnahmen zur Datensicherheit zu treffen. 

Daten können auch an andere Empfänger bekanntgegeben werden, z.B. an Gerichte und Behörden im Rahmen von Verfahren und gesetzlichen Informations- und Mitwirkungspflichten. In Einzelfällen ist es möglich, dass wir Personendaten an andere Dritte auch zu deren eigenen Zwecken weitergeben, z.B. wenn du uns dazu deine Einwilligung gegeben hast oder wenn wir zu einer Weitergabe gesetzlich verpflichtet oder berechtigt sind. 

 

9. Geben wir Personendaten ins Ausland bekannt?

Empfänger von Daten befinden sich nicht nur in der Schweiz. Das betrifft besonders bestimmte Dienstleister. Diese können sich auch ausserhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR) und der Schweiz befinden (insbesondere in den USA und Irland), aber auch in anderen Ländern weltweit. Wir können z.B. Behörden und anderen Personen im Ausland Daten übermitteln, wenn wir rechtlich dazu verpflichtet sind oder z.B. im Rahmen eines Unternehmensverkaufs oder eines Gerichtsverfahrens. Nicht alle dieser Staaten gewährleisten derzeit ein dem schweizerischen Recht entsprechendes Datenschutzniveau. In solchen Fällen schliessen wir Verträge ab (besonders die von der Europäischen Kommission ausgestellten und dem schweizerischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten (EDÖB) anerkannten Standardvertragsklauseln), um das niedrigere Datenschutzniveau auszugleichen.

 

10. Wie lange bearbeiten wir Personendaten?

Wir speichern und bearbeiten deine Personendaten, solange es für den Zweck der Bearbeitung erforderlich ist (bei Verträgen in der Regel für die Dauer der Vertragsbeziehung), solange wir ein berechtigtes Interesse an der Speicherung haben (z.B. um rechtliche Ansprüche durchzusetzen, zur Archivierung und oder dazu, die IT-Sicherheit sicherzustellen) und solange Daten einer gesetzlichen Aufbewahrungspflicht unterliegen (für bestimmte Daten gilt z.B. eine zehnjährige Aufbewahrungsfrist). Stehen keine rechtlichen oder vertraglichen Pflichten entgegen, vernichten oder anonymisieren wir deine Daten nach Ablauf der Speicher- oder Bearbeitungsdauer im Rahmen unserer üblichen Abläufe.

Vertragsdaten bewahren wir in der Regel während 10 Jahren ab der letzten Vertragsaktivität auf, mindestens aber ab Vertragsende. Diese Frist kann länger sein, soweit dies aus Beweisgründen oder zur Einhaltung gesetzlicher oder vertraglicher Vorgaben erforderlich oder technisch bedingt ist.

 

11. Welche Rechte hast du?

Du hast im Rahmen des anwendbaren Datenschutzrechts bestimmte Rechte, damit du weitere Informationen über unsere Datenbearbeitung beziehen und auf diese einwirken kannst. Das sind insbesondere die folgenden Rechte: 

  • Auskunftsrecht: Du kannst weitere Angaben über unsere Datenbearbeitung verlangen. Dafür stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Du kannst auch ein Auskunftsbegehren stellen, wenn du weitere Informationen und eine Kopie deiner Daten wünschst.
  • Übertragung: Du kannst die Personendaten, die du uns bereitgestellt hast, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format erhalten oder an einen Dritten übertragen lassen, soweit die entsprechende Datenbearbeitung auf deiner Einwilligung beruht oder zur Vertragserfüllung erforderlich ist.
  • Widerspruch und Löschung: Du kannst unseren Datenbearbeitungen widersprechen und auch jederzeit verlangen, dass wir deine Personendaten löschen, falls wir nicht verpflichtet sind, diese Daten weiterhin zu bearbeiten bzw. aufzubewahren und falls sie nicht notwendig sind, um das Vertragsverhältnis abzuwickeln. 
  • Berichtigung: Du kannst unrichtige oder unvollständige Personendaten berichtigen bzw. vervollständigen oder durch einen Bestreitungsvermerk ergänzen lassen.
  • Widerruf: Soweit wir Daten auf Basis deiner Einwilligung bearbeiten, kannst du die Einwilligung jederzeit widerrufen. Der Widerruf gilt nur für die Zukunft, und wir behalten uns vor, Daten im Fall eines Widerrufs gestützt auf eine andere Grundlage weiterhin zu bearbeiten. 

Die genannten Rechte können gesetzlichen Voraussetzungen und Einschränkungen unterliegen und stehen deshalb nicht in jedem Fall vollumfänglich zur Verfügung. Insbesondere müssen wir deine Personendaten gegebenenfalls weiterbearbeiten und speichern, um einen Vertrag mit dir zu erfüllen, eigene schutzwürdige Interessen zu wahren, wie etwa die Geltendmachung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen, oder um gesetzliche Verpflichtungen einzuhalten. Soweit rechtlich zulässig, insbesondere zum Schutz der Rechte und Freiheiten anderer betroffener Personen sowie zur Wahrung schutzwürdiger Interessen, können wir daher ein Betroffenenbegehren auch ganz oder teilweise ablehnen. 

Es steht dir auch frei, bei der zuständigen Aufsichtsbehörde eine Beschwerde gegen unsere Bearbeitung deiner Daten einzureichen. Zuständige Aufsichtsbehörde in der Schweiz ist der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte (EDÖB).

 

Bern, November 2023